Adrian Gloor

Mit meiner breiten und fundierten Ausbildung und langjährigen ICT-Erfahrung als Leiter Informatik, Organisation, Systementwicklung, Telematik, Datenmanagement und ICT-Projektleiter bin ich überzeugt, dass ich einen grossen Mehrwert für Ihr Unternehmen erbringen kann.


In meiner Aufgabe als Leiter Informatik der Stadt Aarau habe ich über die letzten 24 Jahre einen, von den EDV-Anwenderinnen und -Anwender sehr geschätzten Informatikbetrieb aufbauen können und mit einer sehr hohen Verfügbarkeit von über 99.99% während den Bürozeiten anbieten können. Zudem waren die Services ausserhalb von den Wartungsfenster mit 7x24 h verfügbar.

 

Im technischen, applikatorischen und organisatorischen Bereich habe ich viele Projekte angestossen und geleitet. In den letzten 3 bis 4 Jahren habe ich zwei wichtige und wegweisende Projekte GEVER und IZAB initiiert, budgetiert, geplant und umgesetzt.
Mit der Einführung eines flächendeckenden GEVER-Systems (Produkt Acta Nova, DMS/Workflow) konnte die Digitalisierung stark forciert werden resp. ist eine sehr gute Plattform für weitere Digitalisierungen. Als Vorbereitung wurden viele Prozesse nach BPM
resp. eCH dokumentiert. Mit der Einführung erfolgte auch der Wechsel vom Papier-Primat zum e-Primat. Als erste Fachapplikation konnte die Baugesuchsabwicklung mit Acta Nova konfiguriert und eingeführt werden.


Über die letzten 3 Jahre planten wir IT-Zusammenlegung Aarau Baden (IZAB) mit der Analyse und der Ausarbeitung des Detailkonzeptes, der Kostenplanung, des Organisationsreglements, dem Gemeindevertrag und der politischen Genehmigung. Das
technische ICT-Konzept, die Kostenplanung und den Projektplan habe ich mit Unterstützung der Systemtechniker erarbeitet. Damit verbunden war auch die organisatorische Zusammenlegung der beiden Teams am neuen Standort in Aarau und die Gestaltung der neuen Büros